Winterblues… und Sehnsucht nach unserem Schiff

So ein Winter ohne Schiff ist schon ganz schön lang. Wir konnten über den Jahreswechsel wenigstens Seeluft schnuppern: eine Woche auf Norderney war sehr erholsam.

Wir hatten uns auf die Bootsmesse in Düsseldorf gefreut, um mal wieder etwas Schiffsluft zu schnuppern. Und natürlich auch, um so nach dem einen oder anderen Zubehörteil zu schauen. Und, um mal andere Gesichter zu sehen. Die Messe nutzen wir auch immer gerne, um die Käufer unseres Vorgängerschiffes zu treffen. Zu ihnen haben wir nach wie vor einen sehr guten Kontakt, obwohl sie inzwischen im Mittelmeer herumsegeln.

Nachdem sie unser Schiff gekauft hatten, sind sie noch einige Zeit in der Ostsee geblieben, bevor sie sich auf den Weg ins Mittelmeer gemacht haben. So hatten wir noch mehrere schöne gemeinsame Segelwochen… um uns und die jeweils neuen Schiffe kennen zu lernen. Die Messe ist dann immer eine prima Gelegenheit, neue Erlebnisse auszutauschen und bei zwei.. drei Bier und einem zünftigen Essen das letzte Jahr Revue passieren zu lassen. Liebe Grüße an Andrea+Frank!

Pilgrim, Nordship 40DS und das Vorgängerschiff, Compromis C36

Jedoch: Messe abgesagt. Kein Treffen. Hotel storniert. Kneipentisch abgesagt. Mist!! Eine rapide ansteigende Zahl von Corona-Infektionen verbietet Großveranstaltungen.

Wir entschließen uns, alternativ, unser Schiff mal im Winterlager zu besuchen. Dort ist alles bestens: die notwendigen Winterarbeiten werden von der Werft nach und nach erledigt, wir können schon ein paar Kleinigkeiten (Fahrräder, frisch gewartet und gefettet, Seekarten, Schiffsglocke…) wieder an Bord bringen. Die Glocke hat über die Winterzeit eine angemessenen Beschriftung bekommen – wat mut, dat mut!

Und dann einfach mal etwas im Cockpit sitzen… Okay okay… die Aussicht ist so lala… aber immerhin Schiffe um uns herum.

Den Heimweg verbinden wir mit einem Kurzbesuch bei guten Segelfreunden aus Grömitz  – alle geimpft und getestet – und sind damit gestärkt für die noch kommende schiffsfreie Zeit.

Kommentare:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert