Nun dachten wir, unser Schiff ist gut und sicher im Winterlager angekommen – ist es ja auch – und nun dieses. Über WhatsUp (vielen Dank an Cord) erreicht uns ein Link zu aktuellen Nachrichten aus Schleswig-Holstein. Die hören wir ja in Niedersachsen nicht so häufig, aber jetzt:
Die Deutsche Bahn, Eigentümerin der Lindaunis-Brücke – die seit geraumer Zeit neu gebaut wird – hat mitgeteilt, dass die Brücke ab 01.November 2021 geschlossen und nicht mehr geöffnet wird… bis Mitte Mai 2022 !!!!!!!!!

Die Durchfahrtshöhe der Brücke beträgt 3,80m. Unter der Brücke durch mit gestelltem Mast geht also nicht – wir benötigen eine Duchfahrtshöhe von 19m. Also Mast erst hinter der Brücke stellen… und den Mast irgendwie dorthin transportieren… evtl. auf einem Mastenwagen?… oder Transport auf unserem Schiff?… dann bräuchten wir aber ein Gestell, auf dem der Mast an Bord gelagert werden kann… Achtung, Höhe!!!… dann irgendwo einen entspr. Kran und geschultes Personal finden… und dafür auch einen freien Termin… wie gesagt: wir sind ja nicht die Einzigen.
Die Option, unser Schiff bis zum 1.November aus Schleswig wieder abzuholen, ist auch keine. Denn wo sollen wir dann hin? Wir sind schon seit längerem auf der Suche nach einem Winterlagerplatz, der dichter an Grömitz liegt. Jetzt auf die Schnelle in Arnis oder Kappeln was zu finden ist illusorisch. Wir können erstmal nur auf massiven öffentlichen Druck und das Nachgeben – mit Einsicht kann man wohl nicht rechnen – der Bahn (wenigsten 1x je Tag oder Woche öffnen) bzw. die Kreativität der Werften hoffen.
Wie haben die Frutsbekämpfung erstmal mit nem doppelten Whisky bzw. O’Donnell Moonshine probiert – hat aber nicht wirklich geholfen.
Es bleibt spannend.